Jugendpressetag 2017 - Schülerin des Caspar-Vischer-Gymnasiums zu Gast in Berlin

19.05.2017 | Franziska Sittig von der Schülerzeitung „Optimist“ vom Caspar-Vischer-Gymnasiums Kulmbach ist zu Gast zum Jugendpressetag in Berlin.

Sie ist eine von rund 100 Schülerzeitungsredakteurinnen und –redakteuren aus ganz Deutschland, die vom 17. bis 19. Mai zu Gast beim Jugendpressetag der SPD-Bundestagsfraktion sind.

Die Jugendpressetage der SPD-Bundestagsfraktion sind eine tolle Gelegenheit mitzuerleben, wie Nachrichten entstehen und Medien über Politik berichten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen sowohl einen Einblick in die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten sowie unserer Pressestelle als auch in den Arbeitsalltag der Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Zum Programm gehören die Teilnahme an einer Pressekonferenz mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, der Besuch der Studios von RTL / ntv, Gespräche mit Hauptstadtjournalisten, der Besuch einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages und die Diskussion mit Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion zu aktuellen politischen Themen.