Im Zuge des Soforthilfeprogramms soll ein barrierefreier Zugang zum Freigelände geschaffen werden. Aktuell ist das Betreten der Ausstellungsflächen lediglich über ein Drehkreuz möglich. Des Weiteren wurde letztes Jahr ein neuer Ausstellungsbereich zum Thema „Frankens Zweiräder“ geschaffen. Für diesen muss ein weiterer Fluchtweg via Brandschutztreppe installiert werden. Die Ausstellung soll zudem mit weiteren Vitrinen und durch einem zusätzlichen Ausstellungsraum erweitert werden.

Auch das Fichtelgebirgsmuseum in Wunsiedel wird gefördert. Für die Erstellung eines interaktiven virtuellen Rundgangs mit Hotspot-Elementen in Form von Animationen, Video-Audio- und Text-Elementen fließen 18.000 Euro.

„Heimatmuseen stiften Identität und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zudem sind sie wichtige Kultur- und Begegnungsorte in ländlichen Räumen. Es ist wichtig, das oft von kleinen, auch ehrenamtlichen Initiativen getragene Angebot vor Ort zu stärken und zu erhalten. Ich freue mich, dass auch oberfränkische Kommunen von diesem Förderprogramm profitieren“, so Anette Kramme.