Gute Nachrichten für den Wahlkreis Bayreuth hat die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme. Mit Ebermannstadt und Gefrees erhalten zwei Städte aus dem Wahlkreis Fördermittel aus dem Bund-Länder-Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten.

Über den Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten können im Jahr 2022 insgesamt 28,683 Mio. Euro an Fördermitteln von Bund und Land für 44 Maßnahmen in 41 Städten, Märkten und Gemeinden in ganz Bayern zur Verfügung gestellt werden. Davon fließen 4,59 Mio. Euro in drei Projekte nach Oberfranken. Ebermannstadt erhält 2,308 Mio. Euro für die Sanierung des Sportzentrums, nach Gefrees fließen für die Sanierung von Kegelbahn und Schießanlage 752.000 Euro. Für den Umbau des ehemaligen Hallenbads zu einer Sportstätte erhält Wallenfels 1,53 Mio. Euro.

„Mit dem Investitionspakt Sportstätten unterstützen wir die Städte und Gemeinden dabei, den Sanierungsstau bei den kommunalen Sportstätten abzubauen. Kommunen können die in der Regel sehr kostenintensiven Sanierungen von z.B. Sporthallen und Fußballanlagen oft nicht alleine stemmen. Es ist gut, dass sich der der Bund in diesem Jahr mit 50 Prozent an den förderfähigen Kosten beteiligt. Der Freistaat übernimmt weitere 40 Prozent der förderfähigen Ausgaben“, so Anette Kramme.