Bedauerlich sei jedoch, so Kramme einschränkend, dass nicht auch die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale von Dresden über Hof nach Marktredwitz und Nürnberg als Modellprojekt aufgenommen wurde. „Seit Jahren kämpfen wir für die Elektrifizierung. Das Projekt ist bereits im Vordringlichen Bedarf. Nun muss es auch endlich realisiert werden“, meint Anette Kramme.

Mit dem Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetz will der Bund für mehrere Modellprojekte die Möglichkeit schaffen, Baurecht durch Gesetz zu erlangen. Für diese Schienen- und Wasserstraßenprojekte soll dann geprüft werden, inwieweit ein solches Vorgehen zu einer Beschleunigung beitragen kann. Durch eine frühzeitige Bürgerbeteiligung soll deren Einbindung und damit die Akzeptanz verbessert werden. Die Beschleunigung der Maßnahmen ist auch wichtig, um die Ziele des Klimaschutzprogramms 2030, mehr Verkehr auf umweltfreundliche Verkehrsträger zu verlagern, erreichen zu können.