„Ich freue mich sehr, dass auch Tierheime in der Region von den Fördermitteln profitieren. Zusammen mit dem Deutschen Tierschutzbund hatte ich mich dafür eingesetzt, dass auch Tierschutzvereine unterstützt werden, um die Folgen der Corona-Pandemie abzuschwächen“, erläutert Anette Kramme. Mit Erfolg: Das Bundesumweltministerium hat Mittel in Höhe von insgesamt 5 Millionen Euro bereitgestellt um Tierschutzvereinen, die Träger von Tierheimen sind, mit einem einmaligen Betriebskostenzuschuss von 7.500 Euro zu unterstützen.

„In vielen Fällen fallen Spenden weg und können Vereinsaktivitäten nicht durchgeführt werden, mit denen normalerweise Spenden gewonnen werden. Auch die fehlenden Vermittlungsmöglichkeiten für Tiere und der dadurch erhöhte Betreuungsbedarf während des Lockdowns sind für viele Vereine schwer zu bewältigen. Die vom Ehrenamt getragenen Tierheime erfüllen eine enorm wichtige gesellschaftliche Aufgabe, und das derzeit unter extrem erschwerten Bedingungen. Die Fördermittel werden hoffentlich helfen, die schwierige Zeit zu überstehen.“