„Ich freue mich sehr, dass die Fördermittel zur Verfügung gestellt werden. Dieses wunderschöne Kleinod muss erhalten bleiben. Zwar kann die Fördersumme nur einen Teil der gesamten Sanierungskosten abdecken, sie trägt aber dazu bei, dieses Projekt voranzutreiben. Großer Dank gilt hier dem Verein „Rettet die Fachwerk- und Sandsteinhäuser“, der das Haus 2018 kaufte und es wieder mit Leben erfüllen möchte“, so die Abgeordnete.

Denkmalschutz und Denkmalpflege sind zwar in erster Linie Aufgaben der Länder, der Erhalt von Kulturdenkmälern ist aber von je her auch ein Schwerpunkt der Kulturpolitik des Bundes. Seit 2007 hat die Kulturstaatsministerin neben den sonstigen Denkmalpflegeprogrammen neun Denkmalschutz-Sonderprogramme mit insgesamt rund 280 Millionen Euro aufgelegt, durch die der Bund dringende Sanierungsarbeiten an bedeutenden Kulturdenkmälern ermöglicht.